Wie alt wäre mein Sheltie als Mensch?

Diese Frage wird oft gestellt, um letztendlich ein Gefühl dafür zu bekommen, in welcher Lebensphase sich ein Hund befindet. Ist mein Hund noch ein Teenager, ein Erwachsener oder vielleicht schon ein Senior?

Die Antwort auf die Frage hängt stark von der Größe des Hundes ab. Gundsätzlich gilt: je kleiner ein Hund ist, desto schneller wird er erwachsen. Das Wachstum eines kleine Hundes ist viel früher abgeschlossen, als das Wachstum eines großen Hundes.

Das würde doch aber auch bedeuten, dass ein kleiner Hund schneller altert? Falsch! So schnell ein kleiner Hund heranwächst, so langsam altert er auch. Kleine Hunde haben damit eine Lebenserwartung die viel höher ist, als die eines großen Hundes.

Alter des
Shelties
Vergleichbares menschliches Alter  
0,5 15 Teenager
1 20 Twen
1,5 24 Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre erst 18
2 28 Erwachsener
3 32  
4 36  
5 40 Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 49
6 44  
7 48  
8 52  
9 56 Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 85
10 60 Senior
11 64 Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 100
12 68  
13 72  
14 76  
15 80  
16 84  
17 88  
18 92  

Zuletzt aktualisiert am 01.11.2017 von Marcus Hoffmann.

Zurück

Einen Kommentar schreiben