Meilensteine und Erfolge

In einer Zucht gibt es Hochs und Tiefs, Beides gehört dazu. Hier finden Sie einen chronologischen Abriss über die wichtigsten Ereignisse unserer Zucht und eine Übersicht über die größten Erfolge von Manor at Mountain.

Danke an all die MaM-Familien, die unsere Hunde ausgestellt haben und damit zu unserem Erfolg beigetragen haben.

2016


Blue in Magdeburg
Blue entspannt an der Elbe

01/2016 Die CAC/CACIB in Nürnberg wird ein Erfolg für uns: Blue und Silver erreichen V2.

Blue wird Champion Club!

Tyler wird internationaler Schönheitschampion - der dritte Hund aus unserer Zucht, der diese außergewöhnliche Auszeichnung erhält.

In der Zucht beginnt 2016 sehr schwarz für uns. Wir verlieren wieder eine Wurf unserer Blue. Nach 4 Tagen Kampf sind alle Welpen tot. 

Am 07.12. schenkt und Heaven zwei wundervolle Welpen - unseren R-Wurf.

R-Wurf

Wir legen uns einen Wohnwagen zu und tingeln mit unseren Shelties durch die Gegend. Italien ist ganz toll.

Reisebericht

Paare und Gruppen

Auf Ausstellungen gibt es neben den Einzelwettbewerben noch 3 interessante Klassen:

  • Paarklasse: eine Hündin und ein Rüde mit gleichem Zwingernamen.
  • Zuchtgruppe: 3 Hunde mit gleichem Zwingernamen.
  • Nachzuchtgruppe: Eine Hündin oder ein Rüde mit 4 Nachkommen beiderlei Geschlechts.

Wir versuchen, in den Gruppen immer wieder zu starten, da es für die Zuschauer immer ein kleines Highlight ist.

Bei diesen Klassen kommt es darauf an, dass sich alle Hunde möglichst ähnlich sind. gerade bei den Shelties ein fast unmögliches unterfangen, da die Shelties einfach zu vielfältig sind - alleine schon Fellfarben und -zeichnung. Die meisten anderen Rassen haben es da einfacher: z. B. Labradore sehen sich per se schon mal sehr ähnlich.

Umso größer war unsere Freude, dass wir uns gegen alle anderen Rassen im Januar 2016 und im Januar 2014 in Nürnberg durchsetzen konnten und auf dem Platz 2 gelandet sind.

2015


Blue
Platz 1 und Jugend BOB

01/2015 Die CAC/CACIB in Nürnberg wird wieder ein Erfolg für uns: Blue und Silver gewinnen ihre Klassen.

Auf weiteren Ausstellungen versuchen wir, Blue vom Jugendchampion zum Champion weiterzuentwickeln. 4 von 5 Siegen können wir erringen!

07/2015  Unser Jubiläums-Scheltietreffen.  Wir freuten uns über viele Gäste. Sie feiert mit uns unser zehnjähriges Bestehen.

Sheltietreffen

2 Würfe verloren

Dieses Jahr haben wir die Würfe von Heaven und Blue verloren. Wir vermuten, dass sich die Hündinnen mit Canine Herpes Virus (CHV) infiziert haben. Das Virus ist weit verbreitet. Für die ausgewachsenen Hunde völlig unproblematisch, tötet es die Welpen im Mutterleib oder kurz nach der Geburt.

2014


CACIB Nürnberg 2014 - Paarklasse
Ein Traum wird wahr, Platz 2 für unsere wunderschöne Paarklasse

11./12.01.2014 Die CACIB Nürnberg wird ein großer Erfolg für uns. Beauty, Silver, Sky und Blue gewinnen, mit unserer Paarklasse komme ich auf Platz 2 gegen alle anderen Rassen. Nicht nur für uns, sondern für die ganze Sheltie-Gemeinde ein großer Erfolg.

26.02.2014 Heavens 2. Wurf wird geboren und Silver damit zum 1.Mal Papa.

12/2014 Beauty wird Veteranenchampion Club und VDH

Q-Wurf

18.05.2014 Auf der CAC Wiesental wird Sky bester Veteran der gesamten Ausstellung! Eine Woche später auf der CAC Penig gewinnt Sky erneut und wird damit zum Veteranenchampion.

28.06.2014 Auf der CAC Dachau holt sich Blue ihren 3.Sieg und wird Jugendchampion.

31.08.2014 Auch die CAC Lauf ist ein großer Erfolg für uns, da Blue mittlerweile schon den 2. Sieg für den deutschen Champion einfährt - jetzt fehlen nur noch 3.

Auswertung Sheltie News

In der Sheltie News 01/2016 ist die Auswertung des Zucht- und Ausstellungsgeschehens 2014. Wir sind wider mit dabei:

  • Kategorie Erfolgreichste Veteranen (Hündinnen und Rüden zusammen): 
  • Sky auf Platz 7 von 48
  • Kategorie Mütterliche Seite der in Deutschlang gezeigten Schaushelties:
    Beauty auf Platz 9 von 431, d. h. die Beauty-Kinder waren sehr erfolgreich

2013


10.05.2013 Beauty hat ihren letzte Wurf, den P-Wurf

01.06.2013 Silver ist nun angekörter Deckrüde

01.09.2013 Lady rreicht das BOB (Rassebester) gegen 45 andere Shelties

P-Wurf Silver

Champions

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene deutsche Champions:

  • Deutscher Jugendchampion - dazu sind 3 Siege mit der Wertnote Vorzüglich notwendig.
  • Deutscher Champion - dazu sind 5 Siege mit der Wertnote Vorzüglich notwendig, zwischen dem 1.Sieg und dem letzten Sieg muss mindestens 1 Jahr liegen.
  • Deutscher Veteranenchampion - dazu sind 3 Siege notwendig, Wertnoten gibt es in der Veteranenklasse nicht mehr.

2012


Sky wird Deutscher Champion, Lady wird internationaler Schönheitschampion

13.03.2012 Beauty schenkt uns 5 wundervolle Welpen im N-Wurf

22.04.2012 Wir verlieren wieder einen kompletten Wurf von Candy, es wäre der O-Wurf gewesen.

09.10.2012 Sky hat einen kleinen Unfall und wir müssen einen Teil ihrer Rute amputieren.

19.10.2012 Heaven hat ihren 1.Wurf: ein Einzelkind. Der Wurf wird nun zum O-Wurf

N-Wurf O-Wurf

2011


09.01.2011 Abschied von Jamie. Wir müssen unseren rund 14,5 Jahre alten Jamie einschläfern lassen.

Jamie

28.01.2011 L-Wurf - Candy bekommt Einzelkind Lucy.

13.02.2011 M-Wurf -Skys letzter Wurf, unser Cats-Wurf.

L-Wurf M-Wurf

21.04.2011 Der 1.MaM-Hund stirbt. Mit Meadow stirbt der 1. MaM-Sheltie nach der Geburt. Wegen einer Missbildung der Harnleiter, müssen wir den Welpen mit 10 Wochen einschläfern lassen.

15.08.2011 Beauty wird Deutscher Champion Club

25.09.2011 Sheltietreffen 2011 - Unser jährliches Familientreffen der MaMs

Auswertung Sheltie News

Sheltie News 1/2012
Auswertung des Zuchtgeschenhens 2011

In der Sheltie News 01/2012 ist die Auswertung des Zucht- und Ausstellungs-geschehens 2011. Wir bleiben in den Top 10 der deutschen Sheltie-Züchter und sind auf den 4.Platz aufgestiegen. Wir sind sehr stolz. Passend, dass wir für unsere Beauty die Titelseite gebucht hatten.

  • Kategorie Erfolgreichste deutsche Sheltie-Züchter:
    Platz 4 für unseren Zwinger von 192
  • Kategorie Auswertung der Muttertiere nach den Erfolgen der Nachzucht auf deutschen Schauen:
    Sky auf Platz 1 von 321
  • Kategorie Erfolgreichste Shelties auf deutschen Schauen - Hündinnen:
    Beauty auf Platz 2 von 255

2010


C-Wurf
Gino als Jungrüde

Lady wird Champion. Mittlerweile ist sie ein internationaler Schönheitschampion.

04.05.2010 Im I-Wurf sind 2 wunderschöne Colour Headed White Shelties.

13.05.2010 Den J-Wurf verlieren wir komplett. Kaiserschnitt und 1 Welpe nach dem anderen stirbt während meiner Reanimationsversuche. 4 tote Welpen.

17.05.2010 K-Wurf - Gino, der Sohn von Candy, darf Vater werden. Ein toller Wurf!

I-Wurf J-Wurf K-Wurf

01.10.2010 Auf der CAC Heroldsberg treten mehr als 10 Shelties aus unserem Zwinger an!

Auswertung Sheltie News

Sheltie News 4/2011
Auf dem Titelbild: Gina und Lady from Manor at Mountain

In der Sheltie News 04/2011 ist die Auswertung des Zucht- und Ausstellungs-geschehens 2010. Wir tauchen zum 1.Mal in den Top 10 der deutschen Sheltie-Züchter auf und sind sehr stolz.

Danke an die MaM-Familien, die unsere Hunde ausgestellt haben und damit zu unserem Erfolg beigetragen haben.

  • Kategorie: Erfolgreichste deutsche Sheltie-Züchter - Platz 7 für unseren Zwinger; bei der Durchschittswertung der Hunde sind wir sogar auf dem 2.Platz.
  • Kategorie: Auswertung der Muttertiere nach den Erfolgen der Nachzucht auf deutschen Schauen: Sky auf Platz 2 von 290
  • Kategorie: Erfolgreichste Shelties auf deutschen Schauen - Rüden: Enzo auf Platz 6 von 169
  • Kategorie: Erfolgreichste Shelties auf deutschen Schauen - Hündinnen: Lady auf Platz 1 von 234
  • Kategorie: Erfolgreichste Veteranen - Skys Mutter Lissy auf Platz 6 von 32

2009


Potrait von Heaven
Unsere süße Maus

Erneut spigelt die Sheltie News den großen Erfolg unserer Hunde wieder. Wir gratulieren Rosi und Heinz, Renate und Klaus, Anne und Rudi und bedanken uns, dass Ihr unseren Zwinger soweit nach vorne gebracht habt. Außerdem bedanken wir uns bei den MaMs, die es nicht auf die Top 10 Plätze geschafft haben, aber trotzdem sehr zum Erfolg beigetragen haben. Allen voran "Silver" Blue Diamond und Familie Drechsel.

Enzo und Lady werden Jugendchampions.

17.01.2009 Unser G-Wurf wird geboren und 6 Tage später unser F-Wurf.

26.08.2010 Unsere Heaven kommt mit dem H-Wurf auf die Welt. Mutter Sky bekommt große Komplikationen bei der Geburt. Wir müssen schließlich einen Not-Kaiserschnitt machen.

Heaven

F-Wurf  G-Wurf  H-Wurf

Auswertung Sheltie News

Sheltie News 2/2011
Sky, Beauty und Heaven auf der Titelseite

Wir hatten die Titelseite der Sheltie News 03/2011 gebucht. Es hätte nicht passender sein können, denn im Heft ist die Auswertung des Zucht- und Ausstellungsgeschehens 2009.

  • Kategorie: Auswertung der Muttertiere nach den Erfolgen der Nachzucht auf deutschen Schauen: Sky auf Platz 2 und ihre Mutter Lissy auf Platz 6 von 294
  • Kategorie: Erfolgreichste Shelties auf deutschen Schauen - Rüden: Enzo auf Platz 9 von 152
  • Kategorie: Erfolgreichste Shelties auf deutschen Schauen - Hündinnen: Lady auf Platz 2 von 234 und da Platz 1 an eine ausländische Hündin ging, damit Erfolgreichste Sheltie Hündin Deutscher Zucht 2009
  • Kategorie: Erfolgreichster Junghund (Rüden und Hündinnen zusammen) - Lady erneut auf Platz 2 und Enzo auf Platz 6 von 110
  • Kategorie: Erfolgreichste Veteranen 2009 - Skys Mutter Lissy auf Platz 7 von 37

2008


Evita Lady in blue als Junghündin

06.03.2008 Unser legendärer E-Wurf wird geboren. Aus im gehen 2 Champions hervor Lady und Enzo. Lady erringt sogar den Titel Internationaler Schönheitschampion.

E-Wurf

01.12.2008 Die Sheltie News erscheint mit der Auswertung des Zuchtgeschehens 2007 - wir sind ganz vorne mit dabei (siehe rechts)!

Erstlingshündinnen und Geburt

Hündinnen, die ihre ersten Welpen bekommen, sind Erstlingshündinnen. Der 1.Wurf ist immer besonders kritisch. Ist die Hündin weit genug gebut für die Welpen? Wie kommt sie mit der Situation klar? Klappt das mit der Milch? Wie leicht oder schwer wird die Geburt?

Selten, dass im Leben die Grenze zwischen Leben und Tod so schmal ist, wie bei einer Geburt. Das gilt auch für die Hündin. Für uns ein wichtiger Grund, es "richtig" machen zu wollen, mit einem seriösen Verein im Rücken und vielen Weiterbildungen.

Bei jeder Geburt steht das Leben der Hündin auf dem Spiel. Das sollte niemand leichtfertig aufs Spiel setzen. "Die Hündin macht das schon von alleine" - das ist Unsinn und weist nur darauf hin, dass die Hündin kein Vertrauen zu ihren Menschen hat. Unsere Mädchen sind in erster Linie unsere Familienhunde. In jeder Situation, die ihnen nicht ganz geheuer ist, suchen sie unsere Nähe. Und das gilt natürlich ganz besonders bei der Geburt.

2007


30.03.2007 Beauty wird deutscher Jugendchampion.

12.09.2007 Sky wird deutscher Champion.

06.10.2007 Beauty schenkt uns  mit dem D-Wurf ihren 1.Wurf - ein Einzelkind.

12.10.2007 Candys 1.Wurf - unser C-Wurf wird geboren.

C-Wurf D-Wurf

Außerdem besuchten wir einige Weiterbildungen (z. B. Augenkrankheiten beim Hund) und Ausstellungen.

Auswertung Sheltie News

In der Auswertung der Sheltie News für 2007 sind unsere Hunde ganz vorne mit dabei. Die Wertungen gelten deutschlandweit! Wir sind unheimlich stolz auf diesen tollen Erfolg.

  • Wir können es kaum fassen: Sky und Beauty liegen mit je 50 Punkten auf Platz 9 der erfolgreichsten Sheltie-Ausstellungshündinnen. Hierbei gibt es für jede Platzierung Punkte. Sky Tochter Silver ist ebenfalls noch in der Liste mit 47 Punkten auf Platz 11. Außerdem liegt Silver auf Platz 4 der erfolgreichsten Junghunde. Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön nach Augsburg an Annette, Vici und Uwe!
  • Wir sind mit Sky außerdem in der Liste der CACIBs vertreten. Sky konnte eines von nur 15 CACIB erringen.
  • Mit diesem Ergebnis katapultierte Sky ihre Mutter Lissy auf Platz 2 der Liste der Mutterhündinnen und Vater Mogli (Incognito) auf Platz 10 der Rüden. Glückwunsch nach Güglingen an Rosi und Heinz!

2006


B-Wurf
Blue Diamond "Silver"

22.04.2006 CAC Penig, ein großer Erfolg für Sky.

17.06.2006 CACIB Dresden, wir dürfen erneut große Erfolge feiern.

04.06.2006 Unser B-Wurf wird geboren. Aus ihm geht mit Blue Diamond "Silver" - ein internationaler Schönheitschampion - hervor. Silver wird erfolgreiche Zuchthündin im Zwinger "Vom Affinger Bach".

B-Wurf

06.10.2006 Beauty ist angekörte Zuchthündin und wir sind schon sehr gespannt, wie ihre Welpen werden.

2005


29.02.2005 Wir haben die Züchterprüfung mit Erfolg abgelegt. Die letzte Hürde - Weiterbildungen und Nachweis der Kenntnisse - ist genommen. Wir sind nun offizielle VDH-Zuchtstätte. Nach etwa 1,5 Jahren und ca. 6.000 gefahrenen Kilometern zu Ausstellungen, Weiterbildungen, Tagungen, etc. sind wir endlich fertig.

18.06.2005 Unsere 2. Zuchthündin Ilka vom Affinger Bach "Candy" wird geboren.

26.11.2005 Unser allererster Wurf erblickt das Licht der Welt. Sky schenkt uns 3 wundervolle Welpen. Der A-Wurf from Manor at Mountain ist geboren.

A-Wurf

Wir behalten aus diesem Wurf A blue Beauty und erfüllen uns damit den Traum von einem eigenen Welpen unserer Sky. Beauty wird unsere 3. Zuchthündin.

Beauty

Basis für andere Züchter

Angel (A-Wurf)
Portrait

Zum ersten Mal wird eine unserer Hündinnen die Stammhündin und damit die Begründerin einer weiteren Zucht. Angel fly in blue wird die Stammhündin der Zucht "zur Sebastianshöhe".

2004


Anfang 2004 Wir besuchen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und stellen unsere Sky aus. Außerdem müssen wir an der Züchtertagung in Kassel teilnehmen.

12.05.2004 Die ersten Ausstellungserfolge stellen sich ein und Sky wird als Zuchthündin angekört. Die 1.Hürde - angekörte Zuchthündin - ist damit genommen.

01.08.2004 Unsere Zuchtstätte wird von einem Beauftragten des Verbandes abgenommen und wir beantragen über den CfbrH und über den VDH beim internationalen Verband FCI Zwingerschutz.

20.12.2004 Der Zwingerschutz wird von der FCI erteilt. Die 2. Hürde - abgenommene und geschützte Zuchtstätte - ist damit genommen.

Erste Ausstellungserfolge

Sky auf Ausstellung
Sky meistert Ausstellungen fast von ganz alleine.

Sky erreicht von Anfang an und trotz unserer mangelnden Erfahrung immer ein V.

In diesem Jahr schaffen wir es aber zum ersten Mal am 10.07.2004 auf Platz 1: V1 und CAC. 2 Monate später am 12.09.2004 auf der CACIB in Leipzig erneut V1 und Sky erreicht sogar das CACIB.

2003


18.05.2003 Geburt unseres blue-merle Traums: Sky.

Wir sind von Sky so begeistert, dass wir von ihr einen Welpen möchten. Erste Recherchen zeigen schnell, dass wir an die guten Rüden nur herankommen, wenn wir einem Zuchtverein angehören, der dem VDH angehört. Und so steht Ende 2003 unser Beschluss fest: wir wollen im Club für britische Hütehunde e. V. züchten.

Sky

Shelties seit vielen Jahren

Ehemalige: Jamie und Mickey

Unseren 1. Sheltie Mickey bekamen wir Ostern 1992.

Als Gesellschafterin gaben wir einer völlig verschüchterten 6-jährigen Windspielhündin aus dem Tierheim ein neues Zuhause.

Unser 2. Shelties Jamie zog 1996 bei uns ein, von da ab hatten wir 3 Hunde.