Alle MaM-Nachrichten

Skys blaues Auge

Chewee aus dem G-Wurf ist tot

von Marcus Hoffmann (Kommentare: 0)

G-Wurf - Chewbacca
Porträt von Chewee (Foto: B. Stöckel)

Golden dark Chewbacca "Chewee" wurde nur 8,5 Jahre alt. Es ging ihm immer schlechter: Durchfall und Erbrechen. Alle Behandlungsversuche brachten keine Besserung. Erst auf massiven Druck seitens seines Herrchens, wandten die Tierärzte bildgebende Verfahren an.

Dabei offenbarte sich ein Zwerchfellriss, der Organe und Darm in Mitleidenschaft gezogen hat. Die sofortige Notoperation überstand der kleine Kämpfer noch tapfer, dann versagte aber sein kleines Sheltieherz.

Vermutlich verursachte ein großer Hund beim Spielen den Riss in einer Hundeschule.

Wir fühlen mit seiner Familie und wünschen Ihr viel Kraft.

Blue ist gedeckt!

von Marcus Hoffmann (Kommentare: 0)

Blue in Magdeburg
Blue entspannt an der Elbe

Es ist soweit: Blue ist gedeckt!

Aber erst einmal der Reihe nach. Blue wurde am 23.08. läufig. Direkt danach testete der Tierarzt das Progesteron und machte einen Abstrich. Der Abstrich war ohne Befund.

Der erste Progesteron-Test dient dazu, den Basiswert zu bestimmen. Der Anstieg des Progesterons über einen bestimmten Wert, ist ein Indikator für den Eisprung und den optimalen Decktag. 3 weitere Test folgten - mehr als üblich, weil ich mir sicher war, dass es am Wochenende soweit sein müsste. Der Tierarzt ging aber von einem späteren Termin aus. Und so ließen wir das Progesteron zusätzlich überprüfen und tatsächlich - es stieg schneller als erwartet an und als optimaler Deckzeitpunkt wurde das Wochenende 02./03.09. ermittelt.

Das Decken heute klappte sehr gut, nach nicht einmal 15 min war der Deckakt vorbei und das Pärchen hing 16 Minuten zusammen - ein wirklich gutes Zeichen.

Morgen geht es dann nochmal zu Decken und in vier Wochen zum Ultraschall. Sollte der positiv sein, werde ich auch den Namen des Rüden und die Details veröffentlichen. Nur soviel vorab: wir haben uns die Auswahl diesmal sehr schwer gemacht und haben uns schließlich für einen außergewöhnlichen Rüden entschieden.

MaM-Treffen 2017 - Neue Seite!

von Marcus Hoffmann

1

Kleinere Überarbeitungen

von Marcus Hoffmann

1

Nala in der Bretagne

von Marcus Hoffmann

1

Giftige Nahrung

von Marcus Hoffmann

1

Neue Fotos von den R's

von Marcus Hoffmann (Kommentare: 0)

 

Die neuen Familien sind sehr glücklich mit den beiden Schnuckelchen und haben uns Bilder geschickt. Ein dickes Dankeschön dafür! Viel Spaß beim Ansehen.

Avicii/Rigoletto Merlin/Raphaello

Flick-Gallerie mit unseren Sheltiebabes

von Marcus Hoffmann

1